Irreführende Fehlermeldung in Apple Mail
Dienstag, 19. Februar 2008 um 5:10 UhrManchmal kommt es vor, dass ein POP3- oder IMAP-Server für das Abrufen von E-Mail nicht erreichbar ist. In solchen Fällen nervt Apple Mail mit der Unsitte, eine irreführende Fehlermeldung anzuzeigen …

… anstatt korrekt zu melden, der betreffende Server sei nicht erreichbar, behauptet Apple Mail, das Kennwort des Benutzers werde nicht akzeptiert. Wie kann ein Mailserver, der offline ist, ein Kennwort nicht akzeptieren? ![]()
Dienstag, 19. Februar 2008 um 6:25 Uhr
ich kenne das von früheren GMX-Zeiten: Häufig sind nur die LDAP-Server außer Betrieb, das IMAP/POP-Subsystem meldet dann ‘Authentication failed’ und Mail bzw. Outlook bzw. Thunderbird bzw. (egal) liefert eine korrekte Fehlermeldung.
Ansonsten wäre natürlich eine genauere Beschreibung Deines Fehlers hilfreich. Ist der Server garnicht erreichbar? Antwortet er auf TCP-SYN, aber nicht auf HELO?
Dienstag, 19. Februar 2008 um 9:00 Uhr
mir passiert das auch andauernd. aber nur bei gmx. vielleicht sollte man sich ja auch von seinem gmx-account trennen:http://akutehaesslichkeit.blog.....iladresse/
Dienstag, 19. Februar 2008 um 9:04 Uhr
@Solotoj: Interessant, aber leider nicht überraschend … man muss davon ausgehen, dass die meisten E-Mail-Anbieter, VoIP-Vermittler, usw. mit «Sicherheitskräften» aller Art zusammenarbeiten, schlicht und einfach, weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist und die wenigsten Benutzer jemals davon erfahren, und jene, die davon erfahren, setzen sich erfahrungsgemäss nur in den seltensten Fällen zur Wehr.
Dienstag, 19. Februar 2008 um 10:51 Uhr
Das Phänomen tritt bei mir nur auf, wenn der Web.de-Server zu oft abgefragt wurde (z.B. manuell abgerufen). Die haben nämlich bei den Freemailern oft zeitliche Beschränkungen für das Abrufen aktiv (max. alle 30/15 Minuten).
Früher(tm) hatte Mail 2 dann das Dock-Icon hüpfen lassen und verursachte nebenbei 90% CPU-Auslastung (von 200% beim MacBook). Das konnte man dann bei ausgeschaltetem Monitor an dem Lüfterheulen hören.
Dienstag, 19. Februar 2008 um 11:17 Uhr
Das gleiche Problem taucht auch dann und wann auf, wenn mal wieder der web.de Mailserver streikt — ist imho nicht ein reines Apple Mail Problem.
Dienstag, 19. Februar 2008 um 11:33 Uhr
… stimmt, Apple Mail zeigt die Fehlermeldung ja nur an, wenn noch ein Mailserver im Spiel ist!
Dienstag, 19. Februar 2008 um 14:01 Uhr
Da kann ich mithalten: Fehlermeldung vom Skype-Update: http://www.hasen-farm.de/2008/.....antworten/
Dienstag, 19. Februar 2008 um 14:04 Uhr
@Henning: Es handelt sich nicht um eine Fehlermeldung von Skype, sondern Du wirst von Mac OS X gefragt, ob die aktualisierte Skype-Version auf die durch die vorherige Skype-Version gespeicherten Schlüssel im Schlüsselbund zugreifen darf … damit schliesse ich selbstverständlich nicht aus, dass man den Dialog benutzerfreundlicher formulieren könnte!
Mittwoch, 20. Februar 2008 um 1:15 Uhr
von meinen Windows-Zeiten weiß ich noch, dass bei Outlook die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn der Server nicht erreichbar ist.
Sonntag, 24. Februar 2008 um 17:50 Uhr
Vielleicht schon weniger ein Problem des Betriebssystems als wegen dem Mail-Server.
Sonntag, 24. Februar 2008 um 17:55 Uhr
Möglich, ja, kannst Du allenfalls noch etwas mehr dazu sagen?
Freitag, 7. März 2008 um 1:52 Uhr
also die fehlermeldung ist bei mir die gleiche, wie die oben. Habe mir jetzt die Kommentare durchgelesen und werde daraus auch nicht wirklcih schlau…
ich habe schlicht einen normalen Account auf .mac registriert
ausserdem hat es bei mir nichts mit web.de, gmx oder sonstigem zu tun
heisst es jetzt, dass die Fehlermeldung kommt, wenn die mac-server nicht erreichbar sind und ich einfach nur warten muss?
danke im voraus
Freitag, 7. März 2008 um 10:34 Uhr
Ja, sofern Du sicher bist, dass Dein Kennwort korrekt ist – für Kennwörter, die im Schlüsselbund gespeichert sind, kann man davon ausgehen.
Montag, 14. Juli 2008 um 18:15 Uhr
Also ich habe das gleiche Problem. Ständig die Nachricht mein Kennwort seie falsch… seit 10 Stunden. Hat sich das Problem bei den Anderen letztendlich gelöst und darf ich hoffen und weiterhin lustig auf Empfangen klicken?
Mittwoch, 16. Juli 2008 um 20:05 Uhr
@Iris: Ja, sofern Dein Passwort korrekt ist, müsste es der Mailserver früher oder später akzeptieren …
Donnerstag, 21. August 2008 um 13:05 Uhr
also ich habe das problem bisher bei allen accounts ausser meinem ersten von 2001 seit ich denken kann!
es lässt sich einfach keine account einrichten der über mail abrufbar wäre. emails über solche eingetragenen acc. zu senden ist kein problem aber mail gerät bei minütlicher abfrage in den beschrieben irrsinn. liegt bei mir wohl daran, dass es das einmal eingetragene kennwort nicht speichert, obwohl man beim verlasssen von ‘einstellungen’ auf sichern geclickt hat, ist es beim nächsten öffnen von ‘einstellungen’ nicht mehr drin.
kennts ich jemand genauer aus??? ich würd es gerne mal knacken! – das mailmäckchen!
Dienstag, 26. August 2008 um 13:26 Uhr
Scheint ein recht verbreitetes, aber nicht ohne weiteres endgültig fixbares Problem zu sein. Sowohl “Mail” als auch “Safari” in den letztverfügbaren Versionen unter Mac OS X 10.5.4 haben derzeit scheints Probleme mit der Speicherung von Kennworten im Schlüsselbund. Mal funktionierts, mal nicht - andere Programme hingegen erledigen diesen Nebenjob reproduzierbar zuverlässig. Ich persönlich hoffe auf die nächste größere Systemaktualisierung. Mac OS X 10.5.5 ist allerdings voraussichtlich erst für Oktober diesen Jahres zu erwarten, will man der Gerüchteküche Glauben schenken…